Das „Therapeutische“ in der Lerntherapie

Vielen Kindern mit LRS/Legasthenie hilft ein reines Training im Lesen und Schreiben nicht nachhaltig. Neben den Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben haben viele Kinder auch emotionale und/oder Verhaltensprobleme bzw. die LRS ist mit diesen Problemen gekoppelt. Dies...

Fallbeispiel Niels – Teil 2

Die ersten Stunden in der Lerntherapie Niels geht jetzt zur Lerntherapie. Nach dem Test soll jetzt die eigentliche „Therapie“ losgehen. Er weiß gar nicht so genau, was das ist. Er hatte in der Schule schon „LRS-Förder“, das war aber sehr langweilig. Sie waren zu viert...

Fallbeispiel Niels Teil 1

Der Weg zu einer Lerntherapie und die erste Stunden   Wie (in der Regel) alles anfängt Niels hat Schwierigkeiten beim Lesen und vor allem beim Schreiben. Er ist in der dritten Klasse. Die Lehrerin hat die Mutter darauf aufmerksam gemacht, dass er so langsam den...

Was ist eigentlich Lerntherapie?

Und was ist sie nicht? Lerntherapie ist „eigentlich“ ein gängiger Begriff – aber was ist das eigentlich? Ist „Lerntherapie“ teuer verkaufte Nachhilfe? Schafft „Lerntherapie“ einfach ein neues Störungsbild, um eine Leistung verkaufen zu können? Macht „Lerntherapie“...