$addtitle='Dr. Nicole Robering: Zur Person'; $addkeywords='lerntherapie, tätigkeit, arbeit, lrs, lesen, schreiben, ansatz, therapeutin, lernschwierigkeiten, person, supervision, lernen, liehr, reuter, carola, schwierigkeiten, blick, dr, persönlichkeit, literatur'; $adddescription='Dr. Nicole Robering: Zur Person'; include($_SERVER[DOCUMENT_ROOT]."/inc/structure.inc.php"); include($_SERVER[DOCUMENT_ROOT]."/inc/config.inc.php"); $db=new db(); $mainkey='5'; $headermotiv='-1'; $text_block='
Lerntherapie verstehe ich nicht als Durchführen von Computerprogrammen oder vorgefertigten Förderkonzepten oder gar Nachhilfe, sondern als gemeinsamen Prozess wobei die individuelle Persönlichkeit und Entwicklung des Kindes/Jugendlichen für mich im Vordergrund steht.
Lerntherapie bezieht sich nicht etwa ausschließlich auf das Lesen und Schreiben oder den Lerninhalt. Lernen und die Persönlichkeit des Lernenden stehen in enger Verbindung. Lernschwierigkeiten verstehe ich als „Lösungsversuche“ für eine bestimmte (Lebens-)Situation. In der Lerntherapie kann danach geschaut werden, was eigentlich hinter den Lernschwierigkeiten steckt.
„Lernen und Persönlichkeit gehören zusammen. Lernen ist Persönlichkeitsentwicklung.“
Dr. Nicole Robering, Jahrgang 1972
Seit 1999 ist die theoretisch-wissenschaftliche aber auch praktische Auseinandersetzung mit Schwierigkeiten im Lesen und Schreiben, mit Lernen und Lernstörungen allgemein und mit Beratung und Therapie ein wichtiges Anliegen für mich.
Meilensteine meiner Arbeit zu diesem Thema sind: